GetIK
Digitale Dokumenten-Erfassung
für Insolvenzverwalter im Bereich der IK-Verfahren
Sie sind Insolvenzverwalter und in Ihrer Kanzlei werden eine Fülle an analogen Dokumenten laufender Insolvenzverfahren bearbeitet.
Speziell für den Bereich der IK-Verfahren ist die Erfassung der Gläubigerliste mit teilweisen größeren Aufwand zu betreiben.
Nutzen Sie das von uns entwicklte Software-Tool "GetIK" zur einfachen, digitalen Erfassung und Verarbeitung von Gläubigerlisten und schaffen so für Ihre Mitarbeitenden neue Freiräume für wertigere Arbeiten.

Insolvenzverwalter nutzen "GetIK"
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Sie möchten Ihre Mitarbeitenden vom zeitaufwendigen Verarbeiten analog erstellter Gerichtsakten befreien?
Als Software-Entwickler sind wir mit der Unternehmensberatung Jülicher Consult GmbH verbunden, die über langjährige Erfahrung mit den Anforderungen von Insolvenzverwaltern verfügt.
Dadurch haben wir diese Anforderungen in einer eigen entwickleten Software mit fachlicher Unterstützung von Insolvenzverwaltern umgesetzt - GetIK.
Diese ermöglicht neben der automatischen Erfassung der Daten einer Gläubigerliste auch den direkten Abgleich mt Ihren Stammdaten aus anderen Systemen innerhalb der Software. Die so erhaltene Liste können Sie einfach exportieren und in Ihr System mit einfliessen lassen.
Damit können Sie diese Gerichtsakte digital verarbeiten und schaffen Ihren Mitarbeitenden neue, zeitliche Freiräume für anderen Aufgaben in Ihrer Kanzlei.
Was ist GetIK?
GetIK ist ein Programm zur schnellen Erfassung der Gläubigerdaten in einem Privatinsolvenzverfahren IK aus einer gegebenen Gerichtsakte und richtet sich an Insolvenzverwalter.
Was kann GetIK?
- Die Gerichtsakte wird als PDF eingelesen und es werden die Seiten der Anlagen 6 und 7 identifiziert und analysiert. Hierbei werden ebenfalls die Verknüpfungen der Einträge festgestellt.
- Die gefundenen Daten werden in eine Tabelle eingetragen und können dort schnell überarbeitet werden.
- Bei erfolgreicher Erfassung wird dem Benutzer farblich angezeigt welche Daten zu kontrollieren sind.
- Jeder Datensatz verweist sofort auf die Quelle im Dokument und hebt diese hervor.
- Eine Stammdatenreferenzliste die, von einem externen System geliefert werden kann, ermöglicht die schnelle Übernahme einer kompletten Adresse. Hierdurch sollen zukünftig „Adressdoppelungen“ reduziert werden.
Welche technische Voraussetzungen hat GetIK?
- GetIK läuft auf 64-Bit-Windows-Systemen und benötigt .NET 6. Dieses wird automatisch installiert.
- GetIK ist ein reines Client-System ohne Server und kann auch ohne Server-Systeme im Netzwerk genutzt werden.
- GetIK ist für den Einsatz auf aktuellen Rechnern mit Windows 10 und Windows 11 entwickelt.
- Für eine übersichtliche Darstellung empfehlen wir eine vertikale Auflösung von 1080 Pixel oder mehr.
- GetIK benötigt für die Installation Adminrechte.
- Für den zentralen Austausch der Stammdaten, der Lizenzschlüssel und eventueller Konfigurationsdateien wird eine Ordnerfreigabe im Netzwerk benötigt.
- Für die Abrechnung der Exporte wird ein temporärer Internetzugang benötigt.
Was kann GetIK nicht?
- GetIK kann nicht vollkommen automatisch die Gläubiger- und Vertreterlisten für das externe System zu Verfügung stellen.
Fehler bei Angaben in Formularen und bei der Texterkennung werden immer eine Kontrolle benötigen. Auch wenn der Adressstamm genutzt wird, so werden durch doppelte und leicht veränderte Einträge eine automatische Auswahl der Adressen immer wieder erfolglos bleiben, so dass eine manuelle Auswahl vorgenommen werden muss.
Was kann GetIK "noch" nicht?
- GetIK wird ständig verbessert und mit neuen Funktionen erweitert. Das “noch” bedeutet für uns, dass wir ständig dabei sind, neue Möglichkeiten auszuloten. Für Sie als Kunde bedeutet es, dass wir gerne Anregungen aufnehmen und wir uns freuen, wenn Sie aktiv an Weiterentwicklungen von GetIK mitwirken.
Wie kann ich GetIK erwerben?
- Zunächst werden wir Ihnen GetIK gerne persönlich (Video-Meeting) vorstellen, da es uns wichtig ist, eine solide Kontaktebene aufzubauen.
- GetIK hat ein Lizenzmodell, dass sich auf den reinen Nutzen der Software bezieht.
Wie ist der Support bei GetIK aufgebaut?
- Unser Hauptinteresse liegt bei GetIK in der direkten Zusammenarbeit mit unseren Kunden.
- Diese hilft uns, GetIK ständig weiter zu entwickeln und zu verbessern.
- Wir begleiten Sie und Ihr Systemhaus bei der Installation.
- Wir schulen direkt über Video-Meatings.
- Wir stellen Ihnen auf unserer Kunden-Downloadseite die aktuellen Software- und Dokumentations-Versionen zu Verfügung.
- Updates werden über die Software durchgeführt, diese stellen wir zur manuellen Installation auch in unserem Download-Bereich zu Verfügung.
- Uns erreichen Sie immer persönlich!
- Gibt es bei der Erkennung Probleme? Rufen Sie uns an, und wir helfen Ihnen direkt weiter um Ihnen die “Tricks” von GetIK zu zeigen.
- GetIK kann nicht vollkommen automatisch die Gläubiger- und Vertreterlisten für das externe System zu Verfügung stellen.