Organisationsberatung
Wir analysieren und optimieren die Arbeitsabläufe in der Struktur Ihres Unternehmens für ihren bestmöglichen Workflow.
Dabei bewegen wir uns in Ihren Verwaltungsprozessen mit deren Schnittstellen.
Unsere Zielgruppe sind dabei KMU's, welche häufig wegen des immer größer werdenden Einsatzes von Software eine neutrale Unterstützung / Beratung suchen.
Von der Analyse bis zum Einsatz neuer Software begleiten wir Sie im engen Dialog und befassen uns ebenenübergreifend mit den Aufgaben Ihres Unternehmens.

Arbeitsabläufe optimieren
-> Interne Arbeitsabläufe optimieren durch strukturierten Datentransfer
Wir analysieren die Arbeitsabläufe in der Verwaltungsstruktur Ihres Unternehmens. Mit unserer langjähruger Erfahrung schauen wir besonders auf die Schnittstellen und erarbeitetn für Sie Optimierungen auch unter Berücksichtigung der zunehmenden Digitalisierung.
-> In der Verwaltungsstruktur von Unternehmen müssen Abläufe individuell agepasst werden. Diese benötigen klar definierte Schnittstellen um Daten softwareübergreifend optimiert auszutauschen. Der Übergang von externen bzw. analogen Dokumentendaten zu verwertbaren Daten für den internen Prozess stellt dabei häufig die größte Herausforderung dar.
Die zunehmende Digitalisierung benötig hierbei eine Optimierung der Abläufe im Hinblick auf den Datenaustausch zwischen Software und Anwender.
Ablauf einer Beratung
Bei einer Beratung gehen wir Schritt für Schritt vor und orientieren uns nach Ihren Resourcen, da nur eine enge Zusammenarbeit auch Ihren Erfolg verspricht.
Das Erstgespräch
Das Kennenlernen Ihres Unternehmens, mit dessen Aufgaben und Ihren zukünftigen Erwartungen, ist der Hauptbestandteil des Erstgespräch sein.
Hat man den Aufgabenbereich definiert, so kann man das weitere Vorgehen planen.Die Analyse
In vielen Analysegesprächen mit einezelnen Key Accounts versuchen wir zunächst alle Abläufe zu erfassen und zu hinterfragen. Hierbei stellt sich häufig heraus, dass unsere externe Sichtweise Ihnen helfen kann, Ihre eigenen Prozesse zu hinterfragen und vielleicht schon direkt zu verbessern.
Die Ausarbeitung
Nach der Analyse vor Ort wenden wir uns dem Markt mit seinen Lösungen zu, um das jeweilig mögliche Potential einer Optimierung einzuschätzen.
Hierbei stellen wir den aktuellen Ablauf einem möglich optimierten Ablauf genau gegenüber, um ein “realistisches” Potential einschätzen zu können.
Dabei berücksichtigen wie finanzielle, sowie soziale Aspekte, um eine realisierbare Lösung zu finden.
Das Konzept
Zum Ende der Ausarbeitung entwickelt sich ein Konzept, aus dem die empfohlenen Schritte erkennbar werden. Hierbei entwickelt wir mit Ihnen einen Plan zur Umsetzung.
Der Start
Kommt es zur Umsetzung des ausgearbeiteten Plans, helfen wir Ihnen beim Start, indem wir Sie bei der Auswahl der gewünschten Lösungen aktiv unterstützen, um zum Beispiel bei Gesprächen mit Softwarehäuser unsere Kenntnisse mit einzubringen.
Die Begleitung
Sobald die Umsetzungsphase beginnt, begleiten wir Sie um den erstellten Plan einzuhalten und die angestrebten Meilensteine zu erreichen.
Hierbei schauen wir auch zurück um, neue Erkenntnisse zu gewinnen und neu einzubinden.